Kreative Ideen mit Fototapeten, Vliestapeten oder anderen Mustertapeten

Durch die Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks kennt die Kreativität bei der Wandgestaltung praktisch keine Grenzen mehr. Nahezu jedes Motiv lässt sich auf eine Tapete bringen. Und auch bei der Wahl des Materials gibt es eine schier endlos große Auswahl. Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Arten von Wandverkleidung: Papiertapeten – leicht, mittel oder schwer. …

Steuerspartipp: Malerkosten absetzen

Maler- und Renovierungskosten neu bis 1200,00 Euro absetzen!!! Verdoppelter Steuerbonus für Handwerksleistungen Bessere Absetzbarkeit nützt Privathaushalten und Handwerkern. Handwerksleistungen sind ab Januar 2009 noch besser von der Steuer absetzbar. Derzeit gibt es einen Steuerbonus von bis zu 600 Euro pro Jahr, das heißt 20 Prozent von 3.000 Euro der Arbeitskosten. Bei Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen wird …

Laminat verlegen – Raumwirkung

Welches Laminat für welche Räume? Für viele überraschend dürfte sein, dass Laminat nicht zu den Holzfußböden zählt, sondern eine eigene Bodenbelagsgruppe bildet. Lediglich die Trägerplatte besteht aus Holzwerkstoffen. Zumeist werden mitteldichte (MDF) oder hochdichte Faserplatten dafür verwendet. Das eigentlich Entscheidende beim Laminat ist die Deckschicht. Sie besteht aus einer oder mehreren Lagen Papier, auf das …

Bad renovieren – So schaffen Sie sich Ihre Wohlfühloase

Wie alle Innenräume unterliegt auch das Bad dem Diktat der Mode. Selbst weit jüngere Jahrgänge kennen aus Altbauten noch die in den 70er Jahren beliebten braunen oder orangefarbenen Kacheln, zu denen sich häufig tiefgrüne Waschbecken und Badewannen gesellten. Spätestens in den 90er Jahren war es mit dieser Farbenfröhlichkeit erst einmal vorbei. Wurde ein Badezimmer renoviert, …